typo07 home upload Abonnieren

Eintr�ge der Kategorie Aktuell

Experimentelle Typografie

typoversity2

Wie steht es um den typografischen Nachwuchs in Deutschland?
Wie gehen die Studierenden mit Typografie um?
Wie sieht die typografische Ausbildung in Deutschland und anderswo aus?

Den restlichen Eintrag lesen »

METRO

FREEFONT

VILLA DIDOT

kostenloser freefont. download

ernst 55

-
Die Handschrift von Ernst wurde professionell digitalisiert und kann als Freefont unter: http://www.was-uns-antreibt.de/#ernst_audio?audio=34800613 geladen werden.

9/10 NOV. KEINE WOCHENAUFGABE

Diese Woche gibt es keine Wochenaufgabe. Bitte nutzt die Zeit und arbeitet die alten korrigierten Aufgaben auf.

Averia – The average Font

Dan Sayers hat eine “durchschnittliche” Schrift entworfen. Dazu nahm er alle Schriften die standardmäßig auf einem Rechner installiert sind, legte sie übereinander und rechnete anschließend die durchschnittliche Kontur aus.Sieht ein bisschen merkwürdig aus, ist aber dann doch erstaunlich, dass sie noch so gut aussieht.

Averia

Shape Type

Nach dem Kerning Game gibt es nun das Shape Type Game. Hier muss man mit Vectoren die Form bekannter Schrifttypen korrigieren.

Shape Type

Raster

Als kleine Hilfestellung habt ihr hier Bilder eines -ich glaube spanisches- Magazins und dessen Raster. Außerdem wird dann noch in kleinen Grafiken gezeigt, wie das ganze funktioniert. IL Magazin

Zusätzlich gibt es dann noch The Grid System. Dort findet ihr vorgefertigte Raster für Websites, InDesign und Photoshop.

Frankenfont

Ben Fry hat jedes Wort (einzeln!) aus Mary Shelleys “Frankenstein” mit Yahoo API nach PDFs gesucht und die ersten 10 bis 15 Dateien heruntergeladen (insgesamt 64.076). Die PDFs bestanden aus 347.565 Fonts, aus denen er dann 55.382 Zeichen nahm, um die 342.889 Glyphen des Textes zu setzten.

Einige erläuternde Anmerkungen und Erklärungen gibt es dann hier: FATHOM

Nochmal Sagmeister

Bald gibt es einen Film mit/über/von Herrn Stefan Sagmeister. Zusammen mit einem Psychologen will er “Happiness” erforschen, mittels Drogen, Meditation und was ihnen sonst noch einfällt. Das wird dann dokumentiert mit Hirnscanns und weiterem Schnickschnack.

Kurzfilme des Fachbereichs Design im Cinema Münster

Datum: Mittwoch, 5. Oktober 2011
Zeit: 18.00 Uhr
Ort: Cinema Münster
Warendorfer Straße 45-47
48145 Münster
Wer wissen möchte, wie vielfältig und erfindungsreich Studierende am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster arbeiten, ist am 5. Oktober beim Filmabend im Cinema richtig.

Herzlich Willkommen!

Liebe StudentIn,

diese Seite dient euch in Zukunft als Informationsquelle rund um das Thema Typografie und als Präsentationsplattform für eure Arbeiten.
Als StudentIn können Sie hier ihre Übungen einsehen, Arbeiten hochladen und Projekte veröffentlichen. Zusätzlich haben Sie hier die Möglichkeit sich umfangreich über Typografie und den aktuellen Branchennews zu informieren. Kursrelevante Literaturvorschläge, sehenswerte Projekte, nützliche Links und Downloads lassen Sie tiefer in die Welt der Schrift eintauchen.

Forum Gestaltung – HORT

Forum Gestaltung: Vortrag von Eike König, Hort Berlin
Vortrag von Designer Eike König, Gründer des Hort Berlin, im Rahmen des Forum Gestaltung. Dies ist eine Prüfungsrelevante Veranstaltung.
Datum: Donnerstag, 29. September 2011
Zeit: 17 Uhr
Ort: Hörsaal des Fachbereich Design
Leonardo-Campus 6
48149 Münster

via Fachbereich Design – Im Rahmen des Forum Gestaltung – FH Münster.