typo07 home upload Abonnieren

Eintr�ge der Kategorie Ressourcen

Schriften direkt in Indesign testen

www.fontgazer.com

METRO

FREEFONT

VILLA DIDOT

kostenloser freefont. download

Die Entwicklung der Fontformate

Folgende Infografik zeigt die Entwicklung der wichtigsten Fontformate auf sehr übersichtlicher Weise. Sie können sich die Grafik in voller Auflösung bei Typogarfie.info downloaden http://www.fonts.info/pub/download/fontformats.png. Es kann unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-ND 3.0 verwendet werden.

MY SCRIPT

Unter http://www.myscriptfont.com/de.html kann sich jeder seine Handschrift zu einem Font generieren lassen.

FREE

 

Einige hochwertige Freefonts von FontShop

CHARTWELL FONT

Chartwell ist ein Font der dank Open-Type Features geschriebene Werte automatisch in Diagrammform darstellt. Info

Frutiger Interview

Typo Making of

Da ja einige gerade als Semesterarbeit eine Schrift entwerfen, habe ich hier mal einen Artikel von Ludwig Übele in dem er dokumentiert, wie er seine Schrift FF Tundra entwickelt hat.

FF Tundra

Raster

Als kleine Hilfestellung habt ihr hier Bilder eines -ich glaube spanisches- Magazins und dessen Raster. Außerdem wird dann noch in kleinen Grafiken gezeigt, wie das ganze funktioniert. IL Magazin

Zusätzlich gibt es dann noch The Grid System. Dort findet ihr vorgefertigte Raster für Websites, InDesign und Photoshop.

Frankenfont

Ben Fry hat jedes Wort (einzeln!) aus Mary Shelleys “Frankenstein” mit Yahoo API nach PDFs gesucht und die ersten 10 bis 15 Dateien heruntergeladen (insgesamt 64.076). Die PDFs bestanden aus 347.565 Fonts, aus denen er dann 55.382 Zeichen nahm, um die 342.889 Glyphen des Textes zu setzten.

Einige erläuternde Anmerkungen und Erklärungen gibt es dann hier: FATHOM

Nochmal Sagmeister

Bald gibt es einen Film mit/über/von Herrn Stefan Sagmeister. Zusammen mit einem Psychologen will er “Happiness” erforschen, mittels Drogen, Meditation und was ihnen sonst noch einfällt. Das wird dann dokumentiert mit Hirnscanns und weiterem Schnickschnack.

Basics kompakt.

Hier findet man eine gute kompakte Hilfestellung zur Erstellung von Schriften. Gemacht wurde das ganze von dem niederländischen Kollektiv Underware.